Jugendarbeit
Wenn Kinder aus den Kinderschuhen rauswachsen und sich mit den Eltern auf Augenhöhe unterhalten oder gar überragen, beginnen die Kinder ihren eigenen Weg zu suchen. Sie wollen erwachsen werden. Gleichaltrige werden sehr wichtig und interessant. Sie verbringen die meiste Freizeit mit ihnen, teilen mit ihnen gleiche Hobbys und treiben gemeinsam Sport.
Den jungen Menschen stehen viele Angebote der Jugendorganisationen, Vereine oder der Jugendtreffs/Jugendhäuser in den Gemeinden des Landkreises Kitzingen zur Verfügung. Auf den Websites der Kommunen des Landkreises finden Sie die gemeindliche Übersicht über die Vereine des Ortes, Einrichtungen und Angebote der Jugendarbeit.
Die zentrale Anlaufstelle für Jugendarbeit ist der Kreisjugendring Kitzingen.
Der KJR Kitzingen ist die Arbeitsgemeinschaft von 22 Jugendverbänden und -organisationen auf Landkreisebene. Der Landkreis Kitzingen hat die kommunalen Aufgaben der Jugendarbeit und des erzieherischen Jugendschutzes an den KJR Kitzingen übertragen.
Der Kreisjugendring Kitzingen bietet neben Freizeiten, Bildungs- und Präventionsangeboten für Kinder und Jugendliche auch Schulungen und Beratungen für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit und Beratungen für Gemeinden an. Im Jahresprogramm stellt der KJR ausführlich seine Angebote für Kinder und Jugendliche vor. Zusätzlich werden auch weitere Freizeiten und Ferienmaßnahmen von Mitgliedsorganisationen aufgelistet. Das Jahresprogramm wird vor den Weihnachtsferien über die Schulen an alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klassen im Landkreis verteilt. Es ist online zu finden unter: kjr-kitzingen.de
Verbandliche Jugendarbeit
Die Auswahl der Jugendverbände und -organisationen im Landkreis Kitzingen ist bunt und vielfältig. Die größten Verbände sind:
Bayerische Sportjugend (BSJ) im BLSV - in über 100 Sportvereinen im Landkreis Kitzingen können sich Kinder und Jugendliche in mehr als 35 Sportarten sportlich betätigen. Im Landkreis sind mehr als 16.000 Kinder und Jugendliche in Sportvereinen organisiert, das sind mehr als zwei Drittel der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Die kirchlichen Jugendverbände - Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Evangelische Jugend (EJ im Dekanat Kitzingen und EJ im Dekanat Castell/Markt Einersheim) vereinen unterschiedliche Gruppierungen, wie Junge Gemeinden, Gruppen der Landjugendbewegung oder Pfadfinder, die es im Landkreis Kitzingen gibt.
Jugendfeuerwehr (JFW) - in allen Gemeinden und vielen Ortsteilen sind Jugendliche in der JFW organisiert, mehrere Kinderfeuerwehren gibt es im Landkreis Kitzingen. Wie die JFW vor Ort aufgestellt ist, erfahren Sie bei den Ortsgruppen.
Neben den großen Jugendverbänden findet man weitere Jugendverbände - Schützenjugend, Jugendrotkreuz, THW-Jugend, Jugend im Bund Naturschutz, Arbeitsgemeinschaft der offenen Jugendtreffs/Jugendzentren u.a.
Offene Jugendarbeit
Die offene Jugendarbeit ist neben der verbandliches Jugendarbeit eine wichtige Säule und ein gern genutztes Angebot für Jugendliche.
Im Landkreis Kitzingen gibt es ein sehr gut ausgebautes Netz an Einrichtungen der offenen Jugendarbeit in fast allen Kommunen und vielen Ortsteilen stellen die Städte und Gemeinden den Jugendliches Jugendräume, Jugendtreffs, Jugendzentren oder Jugendhäuser zur Verfügung.
Jugendzentren/Jugendhäuser
Die Jugendzentren mit hauptamtlichen Personal im Landkreis finden Sie unten verlinkt. Außerdem gibt es weitere 30 selbstverwaltende oder ehrenamtlich begleitete Jugendtreffs und 6 Jugendtreffs in verbandlicher Trägerschaft. Die meisten Jugendtreffs werden auf den Websites der Gemeinden vorgestellt.
Gemeindliche Jugendarbeit
Zu den Aufgaben einer Gemeinde gehört es, dass sie unmittelbar und verpflichtend für die Jugendarbeit ihres Ortes zuständig ist. Sie hat ein bedarfsgerechtes Angebot von örtlichen Einrichtungen, Diensten und Veranstaltungen der Jugendarbeit zu sorgen.
Die Städte und Gemeinden des Landkreises Kitzingen gehen mit dieser Aufgabe verantwortungsvoll um. Mit über 220 Spielplätzen und über 230 Bolz- und Freizeitplätzen / -anlagen im Landkreis sowie Schwimmbäder oder Badeseen und -buchten am Main wird die Infrastruktur der Gemeinden gestaltet.
Jugendtreffs und Jugendhäuser werden von den Städten und Gemeinden mit teilweiser oder meist vollständiger Übernahme von Miet- und Nebenkosten bereitgestellt. Die Berufung von Jugendbeauftragten aus den Reihen des Stadt- oder Gemeinderates gehört zu den Standards der gemeindlichen Jugendarbeit im Landkreis Kitzingen. Bürgermeister und Jugendbeauftragte haben stets ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendlichen der Kommune.
Über viele Jahre bieten die Städte, Märkte und Verwaltungsgemeinschaften im Landkreis Kitzingen die jährlichen Ferienpassaktionen an. Jedes Jahr werden ca. 300 Aktionen im Landkreis organisiert. Von Tagesfahrten über Exkursionen bis zu handwerklichen und künstlerischen Angeboten wird den Teilnehmern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Punkt "Ferienprogrammm/Ferienpass".
Neben den Ferienbetreuungsangeboten der Gemeinden und Kindertageseinrichtungen bieten die Jugendverbände und die sozialen Einrichtungen eine große Anzahl an Freizeiten und Aktionen in den Ferien an. Die Stadt Kitzingen erstellt zu Beginn des Jahres eine Übersicht der Ferienbetreuungsangebote in der Stadt Kitzingen. Diese ist zu finden unter kitzingen.info.